Das Baumhaus: Es geht los…

Unsere Blutpflaume, wobei ein Teil der Krone schon ausgelichtet ist (der Bauplatz sozusagen).

Schon über ein Jahr in der Planung, jetzt geht es los: wir bauen ein Baumhaus! Mangels Baum sollte es vielleicht besser Strauchhaus heissen…unsere Blutpflaume ist rein rein rechtlich wohl ein Baum, von der Form her aber eher ein Strauch.

Daher braucht unser Haus noch ein paar extra Standfüße. Plan: der Strauch liefert einen Stützpunkt, drei weitere stellen sicher, dass die Konstruktion nicht umkippt.

Um in endlicher Zeit zu einem Ergebnis zu kommen, starten wir mit einer Plattform, auf die im ersten Schritt wohl ein vorhandenes Spielhaus gestellt wird. So wird aus dem Baumhaus nach dem Strauchhaus schließlich die Strauchplattform…

Die braunen Holzspäne sind übrigens Stuhlbeine (ca. 40 cm).

Beim Material hatte ich zunächst auf Europaletten gesetzt, musste das aber mit Blick auf die Anforderungen („Tisch!“ „Stühle!“ „Können wir da drin schlafen?“) verwerfen. Ein grober Überschlag von Bedarf und verfügbarer Fläche führte zu einem Maß von ca. 2*3m.

Fündig geworden bin ich dann bei der Fa. Höttcke in Werne, die mir nach ausführlicher Beratung 24 Meter Leimbinder Querschnitt 10*10 cm nebst Zubehör im Wert eines einwöchigen Türkeiurlaubes empfahlen. Hat sich aber gelohnt: es macht einfach mehr Spass, mit gutem Material zu werkeln 🙂

Ich konnte gerade noch verhindern, dass die Strauchplattform komplett pink wird...

Mit den genannten Grundmaßen waren also logischerweise 2 Balken a 3m dabei – man stelle sich den Transport in einem Yaris Verso vor…ich musste zweimal fahren, um alle Teile nach Capelle zu kriegen.

Die Statik war damit gesichert, das Design haben Pia und Vera übernommen. Dezente Optik war nicht wirklich angesagt. Immerhin haben sich die Damen auf eine Farbe pro Balken geeinigt.

Ein Kommentar

  1. So geil! Ich durfte das Baumhaus ja in natura schon oft bewundern, doch die Entstehung habe ich erst jetzt entdeckt! Typisch Dr. B.-Ch.! Einfach genial – genial einfach! Küsschen von Moni!

Kommentare sind geschlossen.