Messerschmiedeaktion, Tag 2: vom Rohling zur Klinge

Am zweiten Tag haben wir den Rohling geteilt (schließlich wollten wir zwei Messer schmieden, eins für Liam, eins für mich). Dann haben wir die Drop-Point-Klingenform geschmiedet, den recht unspektakulären Rohblock plangeschliffen, die Schneide erst hohlgeschliffen, dann auch plangeschliffen, den Rücken gerundet und lange mit 150er und 240er Körnung poliert. Schließlich haben wir die Klinge gebeizt, um die Damast-Maserung heraustreten zu lassen. In den Pausen konnten wir schon das Griffholz aussuchen und den Griff handschmeichelnd schmirgeln.

Spannender Moment: das Härten der Klinge, mit 800 Grad ins Wasser. Wenn’s blöd läuft, reißt oder springt sie dabei und zwei Tage Arbeit sind Schrott. Meine verzog sich erst und brauchte drei Anläufe, bis sie gut war.

Finale furioso: Tag 3